Viele Menschen lieben gebrannte Walnüsse, denn sie sind zuckersüß, warm und knusprig. Die Leckermäulchen werden durch die gebrannten Walnüsse in Verzückung gebracht. Wer die winterliche Delikatesse genießen möchte, muss dafür auch nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen. Jeder kann gebrannte Walnüsse auch zu Hause eigenständig herstellen. Wer Zuhause gebrannte Walnüsse herstellen möchte, benötigt dafür auch nicht viel. Abgesehen von Gabeln, Backpapier, dem Holzlöffel und einer Pfanne werden nur wenige Zutaten benötigt. Benötigt werden Wasser, die Walnusskerne, der Vanillin-Zucker und Zucker.
Was ist für gebrannte Walnüsse zu beachten?
Benötigt wird eine beschichtete Pfanne und dort kommen Wasser, Vanillin-Zucker und Zucker hinein. Das Ganze wird bei der maximalen Hitze aufgekocht und ein großes Stück Backpapier wird in der Zwischenzeit bereit gelegt sowie dann auf der Arbeitsfläche ausgebreitet. Köchelt dann der Pfanneninhalt, können die Nüsse dazu gegeben werden und mit dem Holzlöffelwird so lange Zeit gerührt, bis dann der Zucker getrocknet ist. Die Hitze wird dann für das weitere Kandieren herunter geregelt und bei mittlerer Hitze werden die Walnüsse weiter gerührt, bis dann der Zucker geschmolzen ist und karamellisiert. Für das Kandieren kommen die Walnüsse auf Backpapier und mit Hilfe von zwei Gabeln werden sie auseinander gezogen. Es wird so verhindert, dass dann die gebrannten Walnüsse zusammenkleben. Jeder sollte vorsichtig sein, denn karamellisierter Zucker ist sehr heiß und könnte Menschen verletzen. Sind dann Zuckerkrusten fest geworden, dann kann der winterliche Gaumenschmaus serviert werden.
Wichtige Informationen für gebrannte Walnüsse
Auch im September sind gebrannte Walnüsse neben der Winterzeit sehr beliebt, denn zu dieser Zeit ist das Oktoberfest. In München versammeln sich dann viele Touristen und überall duftet es nach gebrannten Mandeln und Lebkuchenherzen. Es müssen allerdings nicht immer Mandeln sein, denn es handelt sich nicht unbedingt um eine nachhaltige Wahl. Der Anbau benötigt Unmengen an Wasser in den Gebieten, wo bereits Dürre droht. Die gebrannten Walnüsse stellen eine gute Alternative dar. Gebrannte Walnüsse sind im Vergleich zu weiteren Nüssen deutlich ökologischer, regional und genauso lecker. Dabei ist eben noch der weitere Vorteil, dass sie sehr einfach zu Hause selbst hergestellt werden können. Jeder kann Walnüsse, Zucker und Wasser bereitstellen. Auch Gewürze nach Wahl und eine Prise Salz sind problemlos möglich. Gebrannte Walnüsse sind dann sehr köstlich und knackig. Immer zu beachten ist, dass es sich um einen sehr beliebten Snack handelt. Wer die Nüsse selbst herstellen möchte, findet dafür sehr viele verschiedene Advent-Rezepte. Auch wenn die Nüsse zwar viel Fett enthalten, leisten sie dennoch den großen Beitrag zur Gesundheit. Cholesterin LDL kann gesenkt werden und auch das Herz wird gesund erhalten. Die Walnüsse bieten ein optimales Verhältnis von Alpha-Linolsäure und Alpha-Linoensäure. Der gesundheitliche Nutzen der Nüsse konnte daher auch bereits bestätigt werden.